Lost Places - Fotografie

Lost Places - vergessene Orte

Lost Places bedeutet sinngemäß vergessene Orte.

Und viele Fotografen bekommen bei diesen Worten feuchte Augen. Was fasziniert uns so sehr daran in alten Gebäuden, Werkhallen, ganze Industrieanlagen einzusteigen" und in einigen Fällen sogar unsere Gesundheit zu riskieren. Mal abgesehen von einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch.

Was ist so faszinierend daran......

Man kann an diesen Orten die Geschichte hautnah erleben und spüren! Der Fotograf geht selbst auf Entdeckungsreise in die Vergangenheit. Orte mit kaum bekannter oder auch historische Geschichte oder einfach die vergessene Orte, die allmählich von der Natur zurückgewonnen werden. Wo die Fantasie einen in die damalige Zeit zurückbringt und diesen Ort mit Leben erfühlt.

Hier nun einige meiner Ausflüge an vergessene Orte, die ich mit einem guten Freund unternommen habe.

Sicher ist sicher!

Heilstätte Grabowsee

Die alte Lungenheilstätte am Grabowsee war die erste Anlage dieser Art im Deutschen Kaiserreich und wurde 1896 vom Deutschen Roten Kreuz erreichtet.



Halbinsel Wustrow

Der Mythos " Halbinsel Wustrow" ist auf die Geschichte im letzten Jahrhundert zurück zuführen.



RAW Potsdam

Das Reichsbahnausbesserungswerk (Raw) Potsdam wurde 1838 mit Eröffnung des Eisenbahnverkehrs zwischen Potsdam und Berlin in Betrieb genommen und galt bis zur Schließung als älteste Eisenbahnwerkstätte Deutschlands.



Natur-Park Schöneberger Südgelände

Der alte Rangierbahnhof Tempelhof erstreckte sich über die Trasse der Anhalter und Dresdener Bahn,als westlichen Teil des Rangierbahnhofs Tempelhof....



Beelitz Heilstätten

Beelitz-Heilstätten ist heute ein Gemeindeteil der Stadt Beelitz im Landkreis Potsdam-Mittelmark des Bundesland Brandenburg und nicht weit von Berlin. 



Bahn-Betriebswerk Pankow/ Heinersdorf

Im Jahre 1893 eröffnete der Bahnhof Berlin-Pankow-Heinersdorf an der Stettiner Bahn. Am 8.August 1924 wurde hier der elektrischer S-Bahn-Betrieb eingeführt……



Verbotene Stadt Wünsdorf

Das alte Militärgebiet Wünsdorf bei Berlin.



Alte Autobahn Dreilinden

Dieser Abschnitt der Reichsautobahn 51, als AVUS-Verlängerung zum entstehenden Autobahnring um Berlin, wurde um 1940 gebaut...



Stammbahn Zehlendorf - Griebnitzsee

Die Linie war die erste Bahnverbindung zwischen den Städten Potsdam, Zehlendorf und Berlin.



Friedhofsbahn Wannsee - Stahnsdorf

Ab 1900 wurden durch zunehmenden Platz für Wohnungs-und Industriebebauung im Berliner Stadtgebiet die Friedhöfe vor die Tore der Stadt verlegt, der Stahnsdorfer Süd/West Friedhof.



Alte Bahnstrecke

Alte Bahnstrecke Nossen–Moldava

 

Die heute zum Teil stillgelegte Bahnstrecke Nossen–Moldava wird auch als Zellwaldbahn oder Freiberger Muldentalbahn bezeichnet.



Alte Fernmeldeschule der Deutschen Post

Die  früheren Fernmeldeberufsschule mit Internat der Deutschen Post steht seit der Wende ungenutzt leer. Seit der  zwischenzeitliche Nutzung als Asylbewerberheim sind auch schon viele Jahre vergangen.