Ich würde mich sehr über einen Eintrag in mein Gästebuch freuen,

wirklich .

 

 

 

Kommentare: 25
  • #25

    Gerlinde K-F (Dienstag, 05 März 2024 17:06)

    Hallo Lutz,
    zufällig habe ich Deine Fotoseite entdeckt und mich sehr gern hier umgeschaut. Nahaufnahmen faszinieren mich auch immer wieder und wenn es nur ein Wassertropfen ist. Schöne Fotos. Auch das Kamera Museum finde ich sehr interessant und sogar die Drohnenaufnahmen. Super!
    Auch ich habe das Hobby, fotografiere aber gern Nahaufnahmen (Insekten usw.)
    Darf ich Dir meine bescheidenen Fotos mal zeigen? Falls Interesse für meine Hp vorhanden sein sollte:
    https://62c79a6810f0d.site123.me/
    Lieben Gruß
    Gerlinde

  • #24

    Ulrich Werner (Sonntag, 22 Oktober 2023 10:11)

    Die Praktisix wurde 1956 auf der Photokina vorgestellt. Die Amerikaner waren so begeistert und bestellten 150000 Stück. Damit war der VEB in Dresden total überfordert. Ich habe nie erfahren, wie das Problem gelöst wurde.

  • #23

    Richard Z. Benkowski (Dienstag, 25 Juli 2023 15:31)


    Hallo,
    ich habe vor kurzem begonnen, Fotokameras zu sammeln:
    Ihre wunderschönen Bilder (schwarz-weiß) versetzen mich in eine wunderbare und vergessene Welt.
    Es ist wie das Hören von Musik auf CD und Vinyl.
    Ich bin froh, dass es quasi einen "CLUB" von solchen Liebhabern gibt.
    Nochmals mein Kompliment zu Ihren schönen Fotos
    Beste Grüße

  • #22

    G Popp (Dienstag, 19 Oktober 2021 10:26)

    Eine der schönsten Seiten zu den alten Kameras.
    Nicht nur Info, auch Bilder. Alles perfekt gestaltet und sehr interessant zu lesen!
    Auch mal Kameras vorgestellt die andere liegen lassen....Klasse

  • #21

    Freddy DeBorle (Sonntag, 27 Juni 2021 10:27)

    Zeer mooie webside en we kunnen hier nog iets uit leren ook. Een aanrader.

  • #20

    Timo G. (Donnerstag, 10 Juni 2021 01:17)

    Sehr netter und Hilfsbereiter Mann.
    War mir eine Freude, und nochmals Danke für Ihre Hilfe
    Lg

  • #19

    Frank Gähler (Mittwoch, 07 April 2021 09:39)

    Hallo,

    sehr schöne Internetseite. So von den Hobbys ähnlich wie bei mir.
    Gut gemacht. Bin gerade dabei meine Reflektahomepage zu erneuern. Dabei bin ich auf ihre Seite gestoßen.
    www.pictureart4you.de und www.reflekta.de
    Viele Grüße aus Sachsen
    Frank

  • #18

    Stefan Franckh (Mittwoch, 27 Januar 2021 10:42)

    Tolle Kamerasammlung, wunderschöne Webseite .... herzlichen Glückwunsch!
    Stefan (aus Stuttgart aber seit rd. 40 Jahren in Belgien)

  • #17

    R.Lange (Sonntag, 08 März 2020 13:56)

    1955 wurde ich mit sechs Jahren nach Amrum verschickt und bekam von meinen Eltern eine Daci Box geschenkt um schöne Andenkenfotos zu machen.Es waren schöne Andenken

  • #16

    Wilfried (Samstag, 02 März 2019 09:36)

    Hallo Herr Scholz, Ihre Webseite ist eine sehr spannende "Adresse" mit vielen interessanten Informationen zu den Hintergründen über die Historie deutscher Kamerahersteller, viele Zusammenhänge waren für mich neu. Das Ganze ist geschmückt mit genialen Fotos, hier hole ich mir hier gern Anregungen für meine eigenen Fotos.
    Viele Grüße
    Wilfried

  • #15

    Heinz Waltemathe (Freitag, 22 Februar 2019 09:54)

    Es war mir eine Freude mit Herrn Scholz zu kommunizieren.

  • #14

    Jürgen Brennecke (Mittwoch, 23 Januar 2019 11:30)

    Hallo und Danke für die direkte Info. Habe jetzt weiter gesucht und auf ihrer Seite gesehen, es handelt sich um eine AGFA - Isolette II wahrscheinlich aus den Jahr 1950 -52. Eine Seriennummer finde ich leider nicht, aber auf der original Ledertasche befindet sich eine Zahl neben der Bezeichnung Isolette - die lautet 6033 Made in Germany.
    Wie schon gesagt, die sieht noch aus wie neu und ist voll funktionstüchtig, macht tolle Bilder, ich glaube am Besten für Poster geeignet. Ich würde gerne wissen was ich dafür noch bekommen kann. Für Sie alles Gute weiterhin und viel Erfolg und Gesundheit.
    Danke für die Info.
    Evt. könen sie mir ja einen Vorschlag machen , denn es sind Käufer da, aber ich habe Angst sie unter Wert zu verkaufen.
    brenneckesumo@gmx.de

  • #13

    Markus (Sonntag, 06 Januar 2019 15:53)

    Sehr informative Seite mit vielen hilfreichen Informationen zu alten Agfa Kameras. Vielen Dank für die Hilfe und Zusendung der Bedienungsanleitung zu meiner Agfa Selectronic 3!

  • #12

    Gerhard (Samstag, 06 Oktober 2018 14:10)

    Ich sammle selbst alte Kameras und finde Deine Seiten sehr schön und informativ.
    Allerdings ist mir ein Fehler aufgefallen. Bei der Agfa Optima sprichst Du von einer SLR. Tatsächlich ist es ja aber eine TLR, da sie ja über ein Aufnahme und ein Sucherobjetiv verfügt.
    Dann noch weiter Erfolg und schöne Grüße
    Gerhard

  • #11

    Jürgen (Donnerstag, 29 März 2018 20:39)

    Habe mit großem Interesse die Beschreibungen und Blitzgeräte , besonders von ELGAWA studiert, bin sehr angetan von der sauberen Darstellung der Themen und besonders den zugehörigen Beschreibungen. Ich bin daher auf diese Seiten gestoßen, da ich für mein Blitzgerät ELGATRON TG 1 ein Schaltbild suche. NS: mein gerät ist leider nicht mehr funktionsfähig und als Fan alter DDR-Technik bin ich an der Wiederherstellung der Funktion interessiert.Ev. kann mir jemand über diesen Eintrag helfen! Danke nochmal für die Mühen solche Plattform zu unserer ehemals hochspezialisierten Fototechnik + des Drumherums zu erhalten und zu publizieren, viel Erfolg und Danke Jürgen . NS 2: Frohe Ostern !

  • #10

    Wolfgang (Montag, 26 Februar 2018 16:42)

    Prima Seite, bin erst heute darauf gestoßen.
    Seit Anfang des Jahres Rentner habe ich nunmehr wieder Zeit, mich meinem alten Hobby analoge Schwarz/Weiß-Fotografie zu widmen.
    Meine alten Schätze habe ich wieder hervorgeholt, gesäubert, wo notwendig repariert oder gangbar gemacht. Auch die "antiken" Stücke.
    Habe eins dieser Schätzchen auf Ihrer Seite endlich als Agfa Billy I, Typ 154 identifizieren können. Kann aber leider keine Gebrauchsanweisung finden. Ein rares Stück scheint auch meine Foitzik-Trier Typ Fornix zu sein, auch dafür ist nirgends ein Bedienungsanleitung zu finden.
    Ich bin ansonsten aus der Vergangenheit (habe meine alten Ausrüstungen immer behalten mit Exa Ia/Ib, div. Prakticas, Minoltas, Olympus OM1/2n und einigen Nikon bestückt. Das größte Stück ist eine Linhof Technika III mit 150 mm Optik und doppeltem Balgenauszug.
    Alle Kameras sind betriebsbereit und mit einigem Zubehör ausgestattet. Werde mich entscheiden müssen, welche ich verkaufe, ich habe keinen Platz für ein Museum.
    Für eine eventuelle Kontaktaufnahme:
    wolfgang@hegnernet.de
    Grüße
    Dr. Wolfgang Hegner

  • #9

    Georg Schomacher (Dienstag, 20 Februar 2018 08:19)

    Hallo Herr Scholz, über die Suche nach Informationen zur Pouva Start bin ich auf Ihre Webseite gestoßen. Da ich vorwiegend analog fotografiere (und aus persönlichem Interesse einen Schwerpunkt auf entsprechende Bilddokumentationen über Weißrussland lege), fand ich Ihre Bildergebnisse mit den verschiedenen Analogkameras sehr interessant. Davon abgesehen inspirieren mich Ihre Fotos auch in künstlerischer Hinsicht. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und weiterhin gute Ideen bei der Fotografie.

  • #8

    Stefano (Mittwoch, 07 Februar 2018 22:51)

    Wunderschöne Schwarweiss Aufnahmen. Eine augenweide. Danke

  • #7

    Roger Pattberg (Montag, 20 November 2017 22:24)

    Habe eine Isolette III bei Ebay kleinanzeigen gekauft mit Optima Parat A30 Gegenlichtblende,Gelb, Orange,Grün,Rot,Sky,und UV alles neu von B&W.65€ inklusive Porto. Kameras neuwertig ,in Freiburg/i.Br. zur Revision.jürgen Kreckel war begeistert,
    Die Probeaufnahmen sind knackig und kein unterschied zu meiner 3,5F
    Rollei. ich bin begeistert,dagegen ist eine Mamiya C3 klobig und schwer.
    Die Isolette ist meine lieblingscamera.

  • #6

    Dagmar Vollath (Donnerstag, 03 August 2017 22:03)

    3. August 2017

    Kurz und knapp geschrieben:
    Vielen herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Information zu meinen recht knapp gefassten Angaben!
    Da hatte ich doch echtes Glück, im weiten WWW einen echten Fachmann zu finden!
    ....vielleicht bin ich darauf "angesprungen", weil das Startbild der Homepage meinem Lieblingsfoto aus Australien so ähnlich ist - nur "mein" Jetti ist nicht aus Stein ;-)
    Immer diese Zufälle...


  • #5

    Victor (Montag, 03 Juli 2017 18:56)

    Hallo Lutz,
    ihre Website ist wirklich super! Man kann nicht nur eine Menge schöne Bilder finden, sondern auch eine Menge von Texten, welche sehr informativ sind.
    Ich liebe ihre Fotos, besonders die Schwarz-Weiß Aufnahmen sind ihnen super gelungen!
    Bestimmt nicht mein letzter Besuch auf dieser Seite und weiterhin gutes Gelingen bei diesen tollen Fotos
    LG, Victor

  • #4

    Rainer Strzolka (Freitag, 19 Mai 2017 14:20)

    Wundervoller Fotograf, offenherziger Mensch voller warmer Zuwendung zum Leben.... sehr schön, so einen Menschen kennen zu dürfen.

  • #3

    Kalisch Reinhold (Sonntag, 12 März 2017 17:48)

    Ich bin froh, auf die Hompage vom Lutz gestoßen zu sein. So haben meine 2 Practikas noch einen Weg zu ihm gefunden. Danke für die ausgezeichnete Kommunikation. Das hat echt Freude gemacht. Sollte ich mal in der Nähe sein, sieht man sich. Und Das Blättern in der webseite macht Freude
    RK

  • #2

    Friedhelm Hess (Sonntag, 25 Dezember 2016 08:12)

    Durch den Kauf einer Analogen Agfa Ambisilette und auf der suche nach anderen Agfa-Kameras wurde ich auf ihre sehr gut gemachte Hompage aufmerksam.
    Beim berachten ihrer tollen Kamerasammlung geht einem so richtig das Herz auf!
    Als 71 Jahre alter Hobbyfotograf kann ich mich noch gut erinnern wie ich im Schaufenster eines Fotohändlers in unserer Stadt eine Exacta Varex mit dem lichtstarken Pancolar sah,leider für mich ein unerfüllbarer Traum damals als 13 jähriger Junge.
    Viele Jahre später habe ich dann über eBay eine neuwertige ersteigern könne und sie funktioniert noch immer tadelos!
    Im Gegesatz dazu funktionieren die modernen "Elektronischen"kameras vieler bekantenHersteller wie Minolta,Nikon und Canon die ich auch in meiner kleinen Sammlung habe nicht mehr!

    LG
    Friedhelm Hess

  • #1

    Lin Habicht (Sonntag, 23 August 2015 19:24)

    Lieber Lutz,
    ich bin ganz begeistert von deiner Homepage. Mir gefällt es sehr gut, dass du neben den Fotos auch eine Menge erklärender Texte eingestreut hast.

    Besonders interessant finde ich die Bilder, die du mit deinen Analogkameras aufgenommen hast. Sehr interessant ist dabei, dass du dasselbe Motiv teilweise mit verschiedenen Kameras fotografiert hast.
    Die digitalisierte Wiedergabe ist exzellent. Du musst einen hervorragenden Scanner haben!

    Meiner persönlichen Vorliebe entsprechend interessieren mich deine Schwarz-Weiß-Bilder ganz besonders, aber auch deine anderen Fotos mag ich. Das war ganz bestimmt nicht mein letzter Besuch auf
    deiner Homepage.

    Herzliche Grüße
    Lin