Aspectomat J24 B


Aspectomat J24 B
Aspectomat J24 B
Der Dia-Projektor Aspectomat J 24 B kann Dias im Format  24 x 36 mm und 40 x 40 mm verarbeiten.
Mit einem Magazin für 36 Dias ist der Diawechsel steuerbar und die Schärfeeinstellung ist auch mit der Fernbedienung möglich. Der Projektor kann zusätzlich mit anderen Wechselobjektive f= 60 / 100 / 140 mm, einem Zeitschalter, einer  Tonbandsteuerung und einer Bildbandführung ausgerüstet werden. Zwischen 1965 und 1970 wurden ca. 282.000 Geräte produziert.
- Gehäuse: Metall, hellgrau / dunkelgrauer Kräusellack
- Seriennummer:544022
- Objektiv: Pentacon 2,8/80
- Elektrik: Netzspannung 220 V, 
- Leuchtmittel: Niedervolt-Halogen-Glühlampe 24 V / 150 W 
- Kühlung erfolgt über einen eingebundenen Ventil
- Motor für Diawechsel
- Bildtransport: automatischer Diawechsel  - steuerbar -

Dieses Gerät stammt aus einem ehemaligen  DDR-Betrieb mit Inventarnummer. Es wurde seit 1990  nicht mehr benutzt und sollte daher entsorgt werden. 
Durch einen glücklichen  Zufall kam dieses Gerät in meine Hände. Zwar in einem stark eingestaubten Zustand aber trotzdem komplett. Nach einer gründlichen Reinigung kam ein Gerät in einem fast neuwertigen Zustand zum Vorschein. 
Als wenn keine 25 Jahre vergangen waren nahm der Projektor sein Arbeit auf als wenn nichts gewesen war. 
Das ist noch Qualität !!!
Aspectomat mit Fernbedienung
Aspectomat mit Fernbedienung
Aspectomat mit Transportkoffer
Aspectomat mit Transportkoffer