Altissa-Camera-Werke

Es werden nur Kameras vorgestellt, die sich im Besitz des Kamera-Museums befinden.

Die Altissa-Camera-Werke wurden 1927 als eine Fabrik photographischer Artikel von Emil Hofert in Dresden gegründet und bis 1931 Bestand hatte.

1931 kam es zu einer Umgründung in Emil Hofert Eho Kamera-Fabrik GmbH.

Nach dem Tod von Firmengründer Emil Hofert übernahm sein langjähriger Mitarbeiter Berthold Altmann das Unternehmen und in "Eho Kamera-Fabrik Emil Hofert GmbH - Inhaber Berthold Altmann" unbenannt wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Unternehmen bereits ca. 60 Mitarbeiter.

Seit 1941 ist das Unternehmen unter seinem heutigen Namen "Altissa" bekannt.

Wehrend  des 2. Weltkrieg musste der Betrieb seine Produktion auf Rüstungsgüter umstellen. Durch die verheerenden Bodenangriffe im Februar 1945 wurde das Werk in Dresden vollständig zerstört.

Schon 1946 erfolgte der schwierige Neuanfang mit 30 ehemaligen Mitarbeitern in der Blasewitzer Straße 17. Seit 1948 wurden dann unter dem Firmennamen "Aldo-Feingeräte GmbH Mikroskope und Kamera-Zubehör"gefertigt. 1951 beschäftigte Altissa über 160 Mitarbeiter. Ein Jahr später, 1952 wurden die Altissa-Camera-Werke dann verstaatlicht. Berthold Altmann verließ darauf hin die DDR und zog in die Bundesrepublik.

1959 wurde Altissa in den VEB Kamera- und Kinowerke Dresden und kurze später dieser in VEB Pentacon Dresden eingegliedert.

1960 würde dann die Produktion endgültig eingestellt.

 

Somit hörte wieder eine Traditionsmarke auf zu existieren.


Altissa Box

1952



Altix III

1949



Altix IV

1956



Altix V

1958



Altix N

1958



Altix nb

1958