Pentacon SIX TL


Eine einäugige Spiegelreflexkamera für das Mittel-Format 6 x 6.  Für 24 Aufnahmen auf Rollfilm 220 oder 12 Aufnahmen auf Rollfilm 120. 

 

Von 1969 bis 1990 wurde die Pentacon SIX TL hergestellt und war besser ausgestattet als ihr Vorgängermodell. 

 

Die Tradition der Namensänderung wurde mit der Einführung des Tal-Meßpriamas fortgesetzt. Dieses „Zubehörteil zur Pentacon Six und Praktisix“ ermöglicht eine Belichtungsmessung durch das Objektiv, wobei die Anzeige sowohl an der Außenseite des Prismas als auch im Sucher erfolgt. Die ermittelten Zeit-Blenden-Kombination muß jedoch per Hand auf die Kamera übertragen werden. Verbessert wurde für dieses Gehäuse die Mechanik des Filmtransports, wobei in ihrer Härte zueinander passende Materialien verwendet wurden. Diese Kamera stellt den Endpunkt der Entwicklung in Diesen dar.