Pentacon F ( Contax F )


Die Pentacon F wurde von 1956 bis Anfang der Sechziger Jahre gefertigt und war das letzte Modell der Contax-Baureihe.  In vielen Dokumenten im Internet würde der VEB Kamera-Werke Niedersedlitz als Hersteller genannt. Es wäre wohl eher logisch das nicht eine bestehende Produktionsanlage in ein anderes Werk verlagert worden ist. Sonders die Produktion im selben Werk zwar unter anderer Bezeichnung weitergeführt worden ist.
Die Pentacon F ist eigentlich die Contax F von VEB Zeiss Ikon in Dresden-Striesen.
Die Kameraentwicklungsabteilung des VEB Zeiss Ikon wurde im Jahr 1957 in die Verantwortung des VEB Kamera-Werke Niedersedlitz unter der Leitung von Siegfried Böhm überführt .
Die Contax F und die Pentacon F wurden einige Jahre zeitgleich produziert. Beide wurden von 1956 produziert, die Contax F bis 1959 und bis 1965 die Pentacon F.  
Pentacon F 
Herstellung: 9/1956 - 6/1961
Kleinbildfilm 24x36 mm/135

EVP Preis Mai 1960
- mit Meyer-Primotar 3,5/50    446,00 M
- mit Zeiss-Tessar 2,8/50 mm 460,00 M
- mit Zeiss-Biotar 2/58 mm     510,00 M