Penti II

Die Welta Penti II (eigentlich Pentacon Penti II),die goldene Kamera der DDR. Gebaut wurde diese Kamera nach den Zusammenschluss ab 1961 in dem VEB Kamera & Kinowerk Dresden. Durch die hohe Qualität in der Herstellung und der verwendeten Materialien, war dies ein Spitzenprodukt in der Fotoindustrie der DDR. Dadurch war die Pentacon Penti II für den Export bestens geeignet. Zu den Besonderheiten dieser Kamera gehörte das Schnellspannsystem zum Transportieren des Filmes. Wird der Auslöser ausgelöst, springt eine Schubstange auf der linken Seite der Kamera heraus, durch drücken der Schubstange wurde der Film weitertransportiert und Auslöser neu gespannt. Das Gehäuse ist aus Metall gefertigt und liegt gut in der Hand. Die Pentacon Penti II wurde in unterschiedlichen Farbkombinationen ausgeliefert. Diese Kamera wurde sehr erfolgreich in West-Deutschland verkauft. Hier wurde die Penti II als "Kamera für die elegante Dame" beworben.

Durch die hohe Qualität der Kamera wurde die Pentacon Penti II auch als Geschenk bei Auszeichnungen staatlicher Organe der DDR verwendet. Und erhielt den Zusatz " die Goldene". Die Penti II bekam auf der Leipziger Messe 1965 sogar eine Goldmedaille, was für Pentacon oft mit der Zuweisung von Valuta für wichtige Einkäufe verbunden war.

Die Penti 2 kostete in der DDR ca. 155.- Mark (Mark der DDR)

Die Penti - Reihe wurde im Laufe der Produktion auf 6 verschiedenen Gehäusefarben erweitert.


Hersteller

Welta  Kamerawerk Freital

 

Modell

Penti II

Produktionszahlen

 

Produktionszeitraum

1961 bis 1977

Kameratyp

Kleinbildkamera SL Kassetten 

Filmtyp

18x 24 SL Kassette 

Seriennummer

423550, 181758, 44436

Objektiv

Meyer-Optik Domiplan V  1:3,5/30

Seriennummer

 

Suchertyp

 

Belichtungswerte

B bis 1/100s

Verschluss

Primat  B bis 1/125s

Preis 

 

Zustand

gut bis sehr gut