Praktica Nova B

Die Praktica Nova B wurde von 1965 bis 1966 mit einer Stückzahl von knapp 50000 Stück gebaut. Es war ein überarbeitetes Modell der Praktica IV und V, die erste Praktica-Reihe mit festeingebauten Pentaprisma.

Die Praktica Nova B wurde von 1965 bis 1966 mit einer Stückzahl von knapp 50000 Stück gebaut. Es war ein überarbeitetes Modell der Praktica IV und V, die erste Praktica-Reihe mit festeingebauten Pentaprisma. Bei der Praktica Nova-Reihe wurde der Filmtransporthebel von unten nach oben bewegt und der Auslöser der Kamera wurde ergonomisch an der Frontseite neu positioniert.

Der Konstrukteur war Herbert Welzel.

Die Praktica nova B hat einen eingebauten Selenbelichtungsmesser, der nicht mit der Verschlusszeit und Blendenwahl gekoppelt ist.


Hersteller                            

VEB Pentacon Dresden

Modell

Praktica Nova B

Produktionszeitraum 

4/ 1966 bis 8/ 1967

Stückzahl 

51402

Kameratyp

Spiegelreflexkamera

Filmtyp

24x 36

Seriennummer

165763

Objektiv 

 

Seriennummer

 

Sucher 

Prismensucher 

Belichtung

B bis 1/500s

 

 

Preis in Mark der DDR

 

Zustand

sehr Gut 

Hummel

 (154)