Praktica MTL 5

Die Praktica MTL 5 ist die 4. Generation der Praktica L- Reihe. Sie wurde von 1983 bis 1985 gebaut und gut ein Drittel der Produktion wurde in die damalige BRD geliefert.

Die Ausstattung der Kamera ist mit Selbstauslöser, zwei Blitzanschlüssen, Belichtung wurde aber noch über die Arbeitsblende ermittelt, gut, aber für die 1980'er Jahren nicht mehr zeitgemäß. Da es inzwischen die elektronisch gesteuerten Kameras mit Belichtungsautomatiken auf dem Vormarsch waren und die Zukunft bedeuteten.


Hersteller                            

VEB Pentacon Dresden

Modell

Praktica MTL 5

Produktionszeitraum 

3/ 1983 bis 11/ 1985

Stückzahl 

574252

Kameratyp

Spiegelreflexkamera

Filmtyp

24x 36

Seriennummer

532816

Objektiv 

 

Seriennummer

 

Sucher 

Prismensucher 

Belichtung

B bis 1/1000s

 

 

Preis in Mark der DDR

 

Zustand

sehr Gut 

Hummel

 (209)