Praktica L

Im Jahr 1969 war der Beginn einer neuen, sehr erfolgreichen Praktica Reihe mit Stahllamellenschlitzverschluss und neuem Gehäuse. Bei dieser Baureihe wurde die Verchromung bestimmter Kunststoffe (Deckkappen, Bodenplatten) angewendet.

Gegenüber den bisherigen Gummituchverschlüssen hat der Stahllamellenschlitzverschluss mit Zeitsteuerwerk viele Vorteile.

Weitere Ausstattungsmerkmale waren manuelle Scharfeinstellung und Belichtungssteuerung, PL- Filmeinlegeautomatik, Prismensucher und natürlich M-42 Objektivanschluss. 


Hersteller                            

VEB Pentacon Dresden

Modell

Praktica l

Produktionszeitraum 

19/ 1969 bis 12/ 1975

Stückzahl 

278731

Kameratyp

Spiegelreflexkamera

Filmtyp

24x 36

Seriennummer

595403

Objektiv 

 

Seriennummer

 

Sucher 

Prismensucher 

Belichtung

B bis 1/1000s

 

 

Preis in Mark der DDR

 

Zustand

sehr Gut 

Hummel

 (169)