System EXA Rheinmetall Sömmerda

In der DDR wurde das ehemalige Rheinmetall-Borsig-Werk Sömmerda am 3. Juni 1952 von der sowjetischen Besatzungsmacht an die DDR zurückgegeben. Unter dem Firmennamen VEB Mechanik Büromaschinenwerk Rheinmetall Sömmerda wurden Schreibmaschinen, Mopedmotoren für Simson, SR1 und SR2 und dem Spatz sowie Fotoapparate produziert.

Die Exa- Produktion wurde im Jahr 1954 als Lizenz an den VEB Rheinmetall in Sömmerda/Thüringen übergeben, um die unzureichenden Produktionskapazitäten bei Ihagee in Dresden auszugleichen, zum anderen sollten in Sömmerda neue Fertigungsbereich entstehen. Diese Kameras wurden dann als System-Exa bezeichnet. Die angegebenen System-Exa- Produktionszahlen sind so unterschiedlich, das keine genaue Stückzahl genannt werden kann, irgendwo zwischen 8000 und 21000.

Durch andauernde kleine Konstruktionsänderungen, stark wechselnder Qualität und hohem Reklamationsanteil war keine kontinuierliche und langfristige Produktion zu gewährleisten. Alle Kameras waren ausschließlich für den Inlandsmarkt vorgesehen. Aber bereits 1955 wurde die Fertigung der System-Exa wieder eingestellt.

 

Gut erhaltene System-Exa sind bei Sammler begehrt und ein "muss" in jeder Exa-Sammlung. Falls man dann auch noch eine Kamera mit Prismeneinsatz, der mit dem Schriftzug "Rheinmetall "versehen ist, hätte, dann wären das wohl ein sehr seltenes Stück. Soll aber leider noch nicht aufgetaucht sein!


Hersteller                            

Ihagee Kamerawerk 

Modell

EXA System

Produktionszeitraum

 1954/ Anfang 1955

Stückzahl 

 8000

Kameratyp

Spiegelreflexkamera

Filmtyp

24x 36

Seriennummer

248424

Objektiv

Carl-Zeiss-Jenna    2,8/50

Seriennummer

4136539

Sucher 

Lichtschacht

Belichtung

B bis 1/150s

 

 

Preis in Mark der DDR

 

Zustand

Sehr Gut 

Hummel

 (046)