EXA 61

Exa 61 mit Lichtschacht und Prismensucher.
Exa 61 mit Lichtschacht und Prismensucher.

Der bewährten Kleinbildkamera aus Dresden gaben die Konstrukteure Anfang der 60er-Jahre ein neues Gesicht. Das Modell EXA 61

Die bis August 1962 gefertigten Modelle besaßen eine neue Frontplatte mit geklebten schwarzen Exa-Schriftzug in Schreibstil sowie einem vereinfachten Lichtschachteinsatz.

Lichtschacht und Prismeneinsatz waren zuerst mit schwarzen Aluminiumstücken beklebt, die im Mittel-Teil mit hellen Streifen verziert waren. Schon im Jahre 1961 wurden die Aluminiumbezüge am Prismeneinsatz bzw. Lichtschacht durch Lederstücke ersetzt.

Das Innenleben der Kamera war dem Modell 11 gleich.


Hersteller                            

Ihagee Kamerawerk 

Modell

EXA  Modell 11

Produktionszeitraum

9/1960- 8/1962

Stückzahl 

58450

Kameratyp

Spiegelreflexkamera

Filmtyp

24x 36

Seriennummer

248424 / 589026

Objektiv

Carl Zeiss Jena Tessar 1:2,8/50

Seriennummer

2564156 / 5861445

Sucher

Lichtschacht/ Prismensucher 

Belichtung

B bis 1/150s

 

 

Preis in Mark der DDR

 

Zustand

Sehr Gut 

Hummel

( 050 )