EXA 1c

EXA 1c - das letzte Modell einer erfolgreichen Kamera - Reihe.

Nach 40 Jahren EXA-Produktion ist nun das Ende einer erfolgreichen Produktionsreihe, die Kamerageschichte geschrieben hat und somit wieder die Qualität der Kameraindustrie Dresdens unter Beweis gestellt hat, gekommen

die EXA Ic ist das letzte Modell in einer Reihe von Spielreflexkameras aus Dresden. Sie ist baugleich mit der Exa Ib gleich, dennoch im Technischen durch wesentliche Detailänderungen gekennzeichnet. Der Kameraboden, Rückwand und auch das Oberteil ist aus einem schwarzen, unverwüstlichen Kunststoff gefertigt worden. Wie auch ebenfalls das Prismengehäuse aus demselben Material gefertigt wurde. Über 100000 Kameras verließen zwischen Mai 1985 und September 1987 das Certo Kamerawerk Dresden.

Ab Januar 1980 gehörte das Kamerawerk auch zum VEB Pentacon Dresden, war weiterhin in Produktion und juristisch selbstständig.

Jedoch 1985 wurde der VEB Pentacon Dresden dem Zeiss-Kombinat untergeordnet und das bedeutete nun das endgültige "Aus" der Certo Kamerawerke. Es war nur noch ein Fertigungsbereich im VEB Pentacon Dresden.

So wie Certo erging es vielen bekannten Kameraherstellen und Objektivhersteller in der DDR.

Warum die EXA 1c von den Certo Kamerawerken gebaut wurde, obwohl die Vorgänger Modelle wie EXA , EXA I und II von Ihagee Dresden bzw. Pentacon Dresden gebaut wurden, kann ich leider nicht sagen.

Versuche aber, diese Informationslücke zu schließen.


Hersteller                            

Certo Kamerawerk 

Modell

EXA 1c

Produktionszeitraum 

 5/1985 bis 9/1987

Stückzahl 

 103875

Kameratyp

Spiegelreflexkamera

Filmtyp

24x 36

Seriennummer

C 092094

Objektiv

Meyer-Optik Görlitz  Lydith 1:3,5 / 30

Seriennummer

4539846

Sucher 

Lichtschacht

Belichtung

B bis 1/175s

 

 

Preis in Mark der DDR

 

Zustand

Sehr Gut 

Hummel

(062)