Lost Places - Fotografie

Lost Places - vergessene Orte


Lost Places bedeutet sinngemäß vergessene Orte.  

Und viele Fotografen bekommen bei diesen Worten feuchte Augen. Was fasziniert uns so sehr daran in alten Gebäuden , Werkhallen und ganze Industriegebieten "einzusteigen" und in einigen Fällen sogar unsere Gesundheit zu riskieren. Mal abgesehen von einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch. 

Was ist so faszinierend daran...... 
Man kann an diesen Orten die Geschichte hautnah erleben und spüren ! Der Fotograf geht selbst auf Entdeckungsreise in die Vergangenheit. Orte mit kaum bekannter oder auch historische Geschichte oder einfach die vergessene Orte die allmählich von der Natur zurück gewonnen werden. Wo die Fantasie einen in die damalige Zeit zurück bringt und diesen Ort mit Leben erfühlt. 
Hier nun einige meiner Ausflüge an vergessene Orte die ich mit einem guten Freund unternommen habe. 
Sicher ist Sicher !

Friedhofsbahn Wannsee - Stahnsdorf

Alte Autobahn Dreilinden


Bahn-Betriebswerk Pankow/ Heinersdorf

Im Jahre 1893 eröffnete der Bahnhof Berlin-Pankow-Heinersdorf an der Stettiner Bahn. Am 8.August 1924 wurde hier der elektrischer S-Bahn-Betrieb eingeführt……

Alte Fernmeldeschule der Deutschen Post

Die  früheren Fernmeldeberufsschule mit Internat der Deutschen Post steht seit der Wende ungenutzt leer. Seit der  zwischenzeitliche Nutzung als Asylbewerberheim sind auch schon viele Jahre vergangen.


Alte Bahnstrecke

Alte Bahnstrecke Nossen–Moldava

 

Die heute zum Teil stillgelegte Bahnstrecke Nossen–Moldava wird auch als Zellwaldbahn oder Freiberger Muldentalbahn bezeichnet 

Verbotene Stadt Wünsdorf

Das alte Militärgebiet Wünsdorf bei Berlin,


Stammbahn Zehlendorf - Griebnitzsee

Die Linie war die erste Bahnverbindung zwischen den Städten Potsdam, Zehlendorf und Berlin.

RAW Potsdam

Das Reichsbahnausbesserungswerk (Raw) Potsdam wurde 1838 mit Eröffnung des Eisenbahnverkehrs zwischen Potsdam und Berlin in Betrieb genommen und galt bis zur Schließung als älteste Eisenbahnwerkstätte Deutschlands.

Natur-Park Schöneberger Südgelände

Der alte Rangierbahnhof Tempelhof erstreckte sich über die Trasse der Anhalter und Dresdener Bahn,als westlichen Teil des Rangierbahnhofs Tempelhof....