Analoge Fotografie

Alte Kameras versprühen ein gewissen Charme, üben eine besondere Anziehungskraft aus. 

Nimmt man eine alte Kamera in die Hand, man spürt ihr Gewicht, fühlt die Materialien aus dem sie hergestellt wurde. Allein das Design dieser Fotoapparate ist einmalig, außergewöhnlich und die Technik war für ihre Zeit wegweisend. Welche Kamera aus heutiger Zeit funktioniert nach 70-100 Jahren noch so einwandfrei wie diese alten Fotoapparate. Solide Technik und handwerkliche Höchstleistung  zeichnen sie aus.

 

                        Aber ist das schon alles? 

 

Welche Momente, ob lustig oder traurig, Familie, Freundin oder Kinder, an welche Orte sie schon waren und diese Momente für die Ewigkeit festgehalten haben. Was für eine Leidenschaft steckt in diesen alten Apparaten das sie bis in unsere Zeit Bestand  haben. 

 

              Sollten wir sie nicht vor dem Vergessen bewahren........

 

Im Zeitalter der digitalen Fotografie wird es einem sehr leicht gemacht, gute oder hervorragende Bilder mit einer Digitalkamera zu machen. Durch viele Kreativ- und Hilfsprogramme, welche in den modernen Kompaktkameras und Spiegelreflexkameras heutzutage verbaut sind, wird der Benutzer unterstützt. Es werden aber viele Entscheidungen abgenommen.                                                                                               

Ich dachte, dass die analoge Fotografie heute eigentlich fast vergessen wäre und doch gibt es Menschen, die sich sehr gern mit dieser Art der Fotografie beschäftigen. Vielleicht kann sie sogar eine Wiederauferstehung feiern oder zu mindestens neben der digitalen Welt bestehen bleiben. Um so mehr man sich damit beschäftigt, merkt man erst, wie faszinierend diese Welt ist.

Diese alten Fotoapparate erzählen alle eine Geschichte.

Wir müssen nur wieder lernen zuzuhören.

 

Agfa Isolette II
Grabmal eines Soldaten aus den ersten Weldkrieg im Bayerischen Wald

Aufgenommen mit einer Agfa Isolette II


 

Hier werden Bilder gezeigt, die ich mit den analogen Kameras aus meiner Sammlung aufgenommen habe. Alle Bilder sind unbearbeitet, so wie sie durch die Kamera aufgenommen wurden!