Akuelles


In meinem Bereich "Aktuelles" möchte ich euch Über Neuzugänge in meinem Museum und über Fotoprojekte auf dem laufenden halten.
Vielleicht gefällt euch ja mein kleiner "FOTOBLOG".


 

Kamera-Museum - Neuer Bereich - Bedienungsanleitungen  

 


19.November 2017

 

 

Neue Aufnahmen in Bereich - Analoge Fotografie und S/W-Fotografie

 


27. März 2017

 

 

Neue Aufnahmen in Bereich - Städte & Orte - Potsdam

 


27. Februar 2017

 

 

Kamera-Museum - Neuer Bereich - Ferngläser

 



02.Dezember 2016

 

Nun sind auch ein paar meiner analogen Aufnahmen in der

 " Galerie-fuer-Kulturkommunikation " zu sehen.

 


27. Oktober 2016

 

Neue Rubriken in " Städte und Orte"

- Alte Autobahn Dreilinden

- Friedhofsbahn Wannsee - Stahnsdorf 


28. September 2016

 

Neuerungen im Bereich "Kamera-Museum" : Rietzschel Kosmo Clack Stereo 6,3

 

Neue Rubrik - Filmkamera / Projektor 

 

Analoge Fotografie - Agfa Selectronic neue Aufnahmen mit dieser Kamera !

 


11. September 2016

 

Neuerungen im Bereich "Kamera-Museum" : Dacora Kamerawerk Reutlingen 


15. August 2016

 

Neuerungen im Bereich "Kamera-Museum"  Rietzschel Kameras 

                                                 Agfa Synchro Box

                                                 Agfa Selectronic I


08. August 2016

 

Neuerungen im Bereich "Fotografie"


22.Mai 2016

 

Viele Zugänge im Kamera-Museum bei den Agfa Kameras.

Fotografiebereich neugestalltet und Bilder hinzugefügt.


10. Mai 2016

 

Kamera-Museum: Halbformat-Kamerareihe von Agfa ist jetzt online!

Die Agfa Parat-Reihe!


7. April  2016

Es freut mich sehr, dass so viele Besucher meine Homepage hat. Über 6000 Besucher in den letzten fast 2 Jahren. Erstmal herzliche Dank. 
Es ist für mich ein Ansprorn mein Kamera-Museum und die Fotografie weiterzuentwickeln. 
Über euere Meinung und einen Eintag ins Gästebuch würde ich mich sehr freuen.  Vielleicht hab ihr ein paar Vorschläge für mich. 

06. April 2016 

Erweiterung der Links-Liste, mal reinschauen !!!

28.März 2016 

Überarbeitung und Erweiterung Kamera-Museum - Agfa Isoletten-Reihe.

12.März 2016 

Neuerungen und Erweiterung im Bereich : Kamera Zubehör 

25.Febuar  2016 

  

Neuzugang im Kamera-Museum: 

Altissa Alix V im Bereich "Kameras verschiedener Hersteller"


Leider wollte diese tolle Kamera keiner haben! Nun bekommt sie einen Platz in meiner Sammlung. Nach einer gründlichen Reinigung erstrahlt sie im neuen Glanz. Alle Funktionen laufen problemlos und auch die Zeiten sind stimmig. Nun kommt noch ein Film und ab geht es zur nächsten Fototour. 


03.Febuar  2016 

  

Neuzugang im Kamera-Museum: 

  

Agfa Isolette ( Nachkriegs-Version ) 

Pentacon FB 


23.Januar  2016

 

Neuzugang im Kamera-Museum:

 

Beirette SL 100N in gelb 


18.Januar  2016

 

Neuzugang im Kamera-Museum:

 

 

Agfa Agfamatic 50 S

Agfa Agfamatic 55 C

Agfa Agfamatic 108

Agfa Agfamatic 208

 

- Vervollständigung der ersten Agfamatic-Baureihe!

 


22.Dezember 2015

 

Neuzugang im Kamera-Museum:

 

 

Agfa Agfamatic 50 - Vervollständigung der ersten Agfamatic-Baureihe!

 


09.Dezember 2015

 

Neuzugang im Bereich:   Analoge Fotografie - Aufnahmen mit der Pentagon SIX TL.




20.November 2015

 

Neuzugang im Bereich: Landschaft    

 - Am Strand von Ahlbeck

 - Schwarz/Weiss

 - Städte/Orte   -  Usedom 


20.November 2015


Neuzugang im Bereich: Kamera-Museum!


Nun in es geschafft, die komplette Agfa Optima-Reihe ist vollständig!

Als letztes kamen da noch die Agfa Optima IIs, Agfa Optima 500 SN


26.Oktober 2015 

 

Neuzugang im Bereich Kamera-Museum! 

Pentacon SIX

Agfa Karat 3,5

Agfa ISO-Rapid I


22.September 2015 

 

Neuzugang im Bereich Kamera-Museum!

 

Pentacon F 

Exa 1b aber in der seltenen Ausführung " schwarz ". 

 

weitere Infos wieder in dem Kamera- Profil !


Nachtrag zum Beitrag " Reperatur Praktica MTL 50" 

Nach langer Mühe und vielen Versuchen habe ich die MTL 50 wieder in Stand gesetzt. Durch viel Suchen im Internet über Aufbau und denomtage der einzelnen Bausteile konnte ich die Blockierung im Rüchspulsystem beheben.  Kleiner Fehler - große Ursache. Aber ohne das richtige Werkzeug sollte man erst gar nicht anfangen.  


13.September 2015 

 

Neuzugang im Bereich Kamera-Museum!

 

Praktica BX20

 

weitere Infos wieder in dem Kamera- Profil !


08.September 2015 

 

Neuzugang im Bereich Kamera-Museum!

 

Praktica Nova B


Penti II in türkis


weitere Infos wieder in dem Kamera- Profil !


26.August 2015 

 

Neuzugang im Bereich Kamera-Museum!


Endlich, sie ist da, die     Pentagon SIX TL .


Eine wunderbare Mittelformatkamera aus dem Hause Pentacon.


weitere Infos wieder in dem Kamera- Profil !


24.August 2015 

 

Neuzugang im Bereich Analoge Fotografie.

Aufnahmen die mit einer Agfa Selektaflex ( S/W-Film )  am  Bahnhof von Kühlungsborn/ West. 


Neuzugang im Kamera-Museum 


Praktica MTL 5


sowie verschiedenste Zubehörteile.


weitere Infos wieder in den einzelnen Profilen !


18.August 2015 


Neuzugänge im Bereich Analoge Fotografie.

Aufnahmen die mit einer Agfa Isola ( Rollfilm ) und einer Agfa Ambi Silette am Naturstrand Riedensee bei Kühlungsborn. 

Einige Motive sind wieder die gleichen wie ich sie auch mit den anderen Kameras aufgenommen habe. So kann man die unterschiedlichen  Kameras mit einander vergleichen !



14.August 2015 


Neuzugänge im Bereich Kamera-Museum. 

Exakta Elbaflex 

Exakta VX1000 

Beirette 35

Reflekta II

Und die dazugehörigen Objektive der Exakta. Darunter ein 300 Teleobjektiv von Meyer-Görlitz. 

Die Profile der Kameras werden in der nächsten Zeit vervollständigt!


23.Juni 2015


Viele Neuerungen im Bereich Kamera- Zubehör. 


10.Juni 2015


Neuer Bereich " VERKAUF"

Leider kann ich nicht  jede Kamera behalten, so möchte ich den Liebhabern von alten Kameras die Möglichkeit geben, die eine oder andere zu kaufen !
Auf Wunsch können Bilder zugesendet werden oder auch nach speziellen Wunsch wenn sie auf bestimmte Detail wertlegen .
Preislich - einfach ein Angebot machen!!! 
Man kann sich immer einigen!



28.Mai 2015

Vervollständigung von Aufnahmen der Kameras im Brereich Kamera -Museum.  
Und sind wieder ein paar neue Kamera von Agfa, Werra  dazu gekommen.


18.04.2015

Neue Bilder im Bereich " Analoge Fotografie - Agfa Optima II".


Neue Kamera wie z.B. Agfa Billy 1, Billy-Clack, Billy 6,3, Werra 2 im Kamera-Museum zusehen.


25.03.2015

Neue Bilder im Bereich "Schwarz-Weiß-Fotografie" und im Bereich 

" Fotostudio".


18.02.2015

Neuzugänge im Kamera-Museum. 

Beier-Kamera der Beirette SL-Reihe. 

27.01.2015

Neuer Bereich" Schwarz-Weiß-Fotografie" 


10.01.2015

Aktualisierung im Kamera-Museum Bereich Agfa - mit neuen Bildern der einzelnen Kameras.


28.12.2014

Aktualisierung der Agfa Optima-Reihe. Sie ist nun komplett und mit neuen Bildern ausgestattet.


26.12.2014

Aktualisierung der Bereiche  "Landschaften" und " Städte und Orte".



Es sind wieder Neuzugänge im Kamera-Museum zuverzeichnen!!!

Rollei 35

Praktica IV FB

Pentax Asahi MX   verkauft

Ricoh 500 RF

Villia Russischer Fotoapparat 

 

Da diese Apparate nicht zu meiner Sammlung passen -also falls Interesse besteht einfach fragen!!!!


23. Nov. 2014

Im Bereich "Analoge Fotografie" sind neue Aufnahmen eingestellt, die ich mit meiner Nikon F405 aufgenommen habe.


Aktuelle Neuzugänge                                                                                                  19.Nov. 2014

 

Meine Kameramuseum hat wieder einmal neue Kameras erhalten.

Viel Spass auf den entsprechenden Seiten.

 

Agfa Agfamatic 200

Agfa Colorflex mit Lichtschacht

Agfa Billy Record von 1933-42

Blitzwürfel Agfalux CI


Beirette VSN                                                                                                                   22. Okt. 2014


Selbst im Urlaub lassen einen die alten Kamera nicht in Ruhe. Man schau doch in die Kleinanzeigen oder schaut ob irgendwo ein Trödelmarkt ist. Und siehe da findet man wieder eine Kamera, diesmal eine Berette VSN und wiederum im einem sehr guten Zustand. 
Selbst die Reinigung war bei dieser Kamera nicht mit großer Mühe verbunden. 
Weiteres auf der entsprechenden Seite im Kameramuseum. 

Penti                                                                                                                        15.Sep.2014                                           


So nun ist es mir gelungen die Penti-Baureihe zu vervollständigen. Über ebay habe ich zu guterletzt eine sehr schöne Penti Kamera bekommen. Natürlich gibt es von diesen Kameras noch einige interessante Farbvariationen, die sich lohnen könnten. Mal sehen was noch so kommt. 

Do 04 Sep 2014

Penti I                

 

Durch eine Kleinanzeige konnte ich ein fast unbenutzte Penti I aus dem Hause Welta  in Berlin erwerben. 

Sie ist das Vorgänger Modell der Penti II die ja schon in meinem Bestand ist. 
Weitere Infos wieder auf der entsprechenden Seite!!!!

Bin nun auf der Suche nach einer guten Penti. Über weitere Fortschritte halte ich euch natürlich auf dem laufendem!

Mi 27 Aug 2014

Agfa Selectaflex  / Penti II 

                     

Nun endlich habe ich sie bekommen, die Agfa Selectaflex. Dadurch konnte ich meine Agfa Sammlung um ein sehr besonderes Stück erweitern.  Es ist auch soweit mir bekannt ist damit die letzte Große Kamera der 60er Jahre in meiner Sammlung  gekommen. 

Falls ihr da noch mehr Infos habt......

Werde mich jetzt mal auf die Suche nach den dazu gehörigen Objektiven machen. Zwei sind ja schon in meinem Bestand. 

Mehr dazu wieder auf der entsprechenden Seite!

Desweiteren konnte ich die Penti II ersteigern. Die kleine goldene Kamera mit einem sehr interessanten Spannverschluss. 

Mehr Infos natürlich auf der Seite der Penti II. 



Di 12 Aug 2014

System EXA Sömmerda                          

 

Habe wieder einmal habe ich bei Ebay zugeschlagen. Konnte mich mit einen Verkäufen einigen und eine Sytem EXA Sömmerda erwerben.

Eine Kamera in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig weiteres ist schon im Kamera-Museum.


Di05Aug2014

Agfa Ambi Silette                                   

Wieder einmal habe ich bei einem netten Ebay-Anbieter einen schönen Fotoapparat ersteigern können. 

Diesmal eine Agfa Ambi Silette - ein der wenigen mit Wechselobjektiv. Mehr dazu wieder im Kamera-Museum

Do 31 Jul 2014


Agfa Flexilette                                        


Heute ist meine Agfa Flexilette, die ich bei Ebay ersteigert hatte, geliert worden. Sie ist etwas kleiner als die Agfa Optima Reflex und nicht so ausgestattet. Die Kamera befindet sich in einem sehr guten Zustand mit doch minimalen Gebrauchsspuren und soweit ich beurteilen kann voll funktionsfähig.  Somit wieder ein schönes Stück für meine Sammlung.


Mo28Juli2014

Agfa Optima 500/ Werra mat                     

 

Ein Besuch auf dem Trödelmarkt in Sievershagen bei Rostock.

 

Am gestrigen Sonntag war ich mit einem guten Freund auf dem Trödelmarkt in Sievershagen bei Rostock. Der Trödelmarkt fand auf dem Parkplatz vor dem Ostseeeinkaufszentrum statt.

Es war sehr interessant wieder zusehen, was man alles verkaufen kann. Nach einiger Zeit hat mich meine Tochter, sie war übrigens auf der Suche nach altem Schmuck, auf eine Kamera aufmerksam gemacht. Sie lag in ihrer Hülle in einer Kiste auf dem Boden und war ziemlich eingestaubt. Auf dem ersten Blick war mir klar, es handelte sich um eine Agfa Optima 500SN. Also war besonderes für meine Sammlung!
Nichts anmerken lassen und einen Blick auf den Verschluss geworfen! Das Innere der Kamera war fast Ladenneu. Das Handeln gehört ja dazu und wir einigten uns auf 9€ - guter Preis. 
Im weiterem Verlauf fand ich in einer Kiste, wieder auf dem Boden stehend eine Werra mat. 
Ziemlich eingestaubt aber innen erstaunlicher Weise sehr sauber aber noch mit Film!!
Nach dem er mir seinen Wunschpreis nannte musste ich trotzdem handeln obwohl er nur 8€ haben wollte. 7€ und sie war meine. 

In unserer Ferienwohnung angekommen, Kaffee gemacht und die beiden Kameras vom Staub der Zeit befreit. Siehe da, es kamen zwei sehr gut erhaltene und vollfunktionsfähige Kameras zum Vorschein. 
Abends kam dann bei Ebay Kamera Nummer drei dazu. Ersteigern konnte ich eine schöne Agfa Flexilette zum gutem Preis. 
Meine Frau grinste mich nur an und meinte: wenn noch mehr Kameras dazu kommen mußt du nach Hause laufen.  Ich hoffe sie meint es nicht ernst.......

Fr25Juli2014

Agfa Optima Reflex                                     

 

Am vergangenem Donnerstag hatte ich bei Ebay Glück eine gut erhaltene  zweiäugige Spiegelreflexkamera, die Afga Optima Reflex zu ersteigern. Sie wird natürlich einen guten Platz in meiner Sammlung bekommen. Eine ausführliche Beschreibung folgt nach dem ich sie erhalten haben in meinem Kamera-Museum.


Do 10 Jul 2014

Nikon FG                                             

Die Nikon FG habe ich gestern als Geschenk verbunden mit zwei Original -Nikon Objektiven bekommen. Die zwei Objektive sind einmal das NIKON LENS SERIES E 28mm 1:2,8  und zum anderen das NIKON LENS SERIES E  75-150. Beide Objektive sind  in  einem  sehr gutem Zustand. Kein Kratzer oder sonstige Schäden zu erkennen. 

Die Nikon FG ist optisch in einem guten Zustand und laut Seriennummer wohl nach 1982 gebaut worden. 

Leider liegt bei der FG das selbe Problem vor wie bei der Praktica MTL50 vor. Der Spannhebel für den Filmtransport ist blockiert. 

Da nun Nikon nicht meinem Sammelgebiet liegt, weiß ich nicht genau was mit der Kamera passieren soll. 

Also falls jemand sie gerne haben möchte zusammen mit den Objektiven kann mir gern eine Nachtricht zu kommen lassen



Di 15 Jul 2014

 

Habe mich nun doch entschlossen, die  Nokia FG Black Version erstmal nicht ab zugeben. Mir kam wieder einmal der Zufall zu Hilfe. Den Body kann ich zu einen Nikon- Service geben. Sie wollen sich die Kamera mal anschauen was eigentlich defekt ist und versuchen sie instandzusetzen obwohl es keine Ersatzteile mehr geben soll. 

Vielleicht findet sich dann doch ein Platz in meiner Sammlung ?!


31.Juli 2014

 

Nikon FG ist nun zur Reperatur gegangen. Bin gespannt ob man sie reparieren kann!!! Wenn sie in Ordnung kommen sollte glaube ich bleibt sie bei mir. 

Wenn überhaupt würde ich sie nur an einen richtigen Nikon -Sammler  abgeben!
.

Do 10 Jul 2014

 

Praktica MTL 50                                    

Vor einigen Tagen habe ich mir bei Ebay eine Praktica MTL 50 gekauft.Vom optischen ist die Kammera in einem sehr gutem Zustand. Vom technischen eingentlich auch, der Spiegeldämpfer ist sehr gut, der Verschluss hat keine Abnutzungen. 

Soweit ich jetzt beurteilen kann sind zwei techn. Probleme vorhanden:

    -  am Verschluss ist ein leichter Ölfilm

    -  durch den Rückspulkopf ist leider der Spannhebel blockiert

In diesem Artikel möchte ich euch über meinen Versuch die Praktica wieder instandzubesetzen berichten. 

Ich muss dazu sagen, daß ich keinerlei Erfahrungen auf diesen Gebiet habe. Es sehr reizvoll ist diese Kamera wieder in einen guten Zustand zu versetzen. Für mich steht im Vordergrund mit meinen Kameras aus meinem "Museum" zu fotografieren und sie nicht nur in der Vitrine sehend an zuschauen.    

Für Hinweis bin ich natürlich sehr dankbar!!!

Zuerst habe ich die Grundplatte abgeschraubt und zu sehen ob da schon ein Problem besteht. Durch einige techn. Zeichnungen konnte ich mir einen Überblick verschaffen wie so eine Kamera aufgebaut ist. Leider musste ich feststellen das ich das Problem über die Unterseite der Kamera nicht beheben kann. Die Sperrung des Spannhebel beim Rückspulvorgang des Films erfolgt an der Oberseite der Kamera. Genau unter den Einstellköpfen der MTL50. 

Nun war das Problem, wie bekommt man sie gelöst. In den Zeichnungen meiner Bücher ist es recht gut dargestellt. Einige Teile habe ich schon entfernen können. 

Wenn ihr so eine Reperatur auch das erste Mal in Angriff nehmt. Schreibt euch jeden Handgriff auf und markiert die Bauteile um sie später genau an der richtigen Stelle einzusetzen!!

Mir war schon klar das man für solche Arbeit besonderes Werkzeug benötigt. So habe ich mir einiges Feinmechaikerwerkzeug zugelegt. 

Doch nun benötige ich einen Schraubendreher - speziell einen " Spanner". 

Schraubendreher mit einem U-Profil an der Spitze. 

Gar nicht mal so einfach die richtige Größe zu kaufen wenn man überhaupt in normalen Läden das richtige bekommt. 

Nach der Lösung werde ich weiter berichten wie es mit der MTL50 weiter geht!!